1

Warum nicht mal nach Usedom im Herbst

Ausspannen und den Alltag einfach hinter sich lassen. Kurz-Urlaube im Herbst liegen im Trend. Die Ostseeinsel Usedom profitiert davon. Gemütliche Hotels sowieso.

Kurz-Urlaube im Trend

Das Reisen steht bei uns Deutschen nach wie vor hoch im Kurs. Der Begriff vom Reiseweltmeister Deutschland wird immer noch gern verwendet. Zwar haben uns andere Nationen beim Budget für Urlaubsreisen mittlerweile auf den dritten Platz verwiesen. Doch was die Häufigkeit der Reisen betrifft, belegt Deutschland immer noch den ersten Platz. Das liegt vor allem auch daran, dass die Anzahl der Kurz-Urlaube und Reisen übers Wochenende deutlich zugenommen hat. Nirgendwo sonst nutzen die Menschen Freizeit häufiger für Kurz-Urlaube als in Deutschland. Ganz oben stehen dabei Reisen im Inland. Und hier sind vor allem solche Destinationen beliebt, die stressfrei und schnell erreicht werden können. Bayern liegt in der Gunst der Urlauber zwar immer noch vorn. Doch die Ostsee holt mächtig auf. Von diesem Trend profitiert auch die Ostseeinsel Usedom. Bereits heute kann die zweitgrößte deutsche Insel auf mehr als fünf Millionen gewerbliche Übernachtungen verweisen.

Wie ein gelungener Urlaub aussieht

Diese Entwicklung spiegelt sich auch wider in den Anforderungen der Deutschen an einen gelungenen Urlaub. Im Internet finden sich hierzu zahlreiche Statistiken. Wer sich eingehender mit den Fragen und Antworten beschäftigt, wird womöglich feststellen, dass man selbst ähnliche Kriterien an einen gelungenen Urlaub stellt. Wer im Urlaub vor allem Ruhe finden oder regenerieren bzw. einfach mal abschalten möchte, befindet sich in guter Gesellschaft. So erwarten aktuellen Umfragen zufolge vier von fünf Deutsche im Urlaub nämlich genau das. Auch den Alltag einfach mal hinter sich lassen, ist für die Mehrheit der Befragten ein wichtiges Motiv für einen Kurz-Urlaub. Neben der willkommenen Abwechslung vom Alltag sowie Zeit für sich selbst und den Partner, gibt es für die meisten Menschen aber auch noch weitere Anforderungen an einen perfekten Urlaub. So stehen „besondere Erlebnisse“ oder „etwas für die eigene Gesundheit tun“ ebenso weit oben auf der Kriterienliste wie „unberührte Natur entdecken“. Auch „neue Leute kennen lernen“ und „Spaß haben“ ist vielen Deutschen im Urlaub wichtig.

Aktiv erholen und viel erleben

Wenn man uns fragt, warum wir so gern im Herbst Urlaub auf Usedom machen, geben wir diese Antworten. Auch für uns steht Ruhe und Erholung sowie Zeit für sich selbst und den Partner weit oben. Wir lieben es, uns aktiv zu erholen und uns von Usedoms einzigartiger Natur begeistern zu lassen. Eine Wanderung durch Usedoms 14 Naturschutzgebiete ist immer anders. Das Gleiche gilt für eine genussvolle Radtour vom Koserower Streckelsberg bis in die Drei Kaiserbäder. Wir sind die Strecke schon etliche Male geradelt, doch immer wieder überrascht uns diese mit neuen Erlebnissen, die wir gern mit anderen teilen. So ist uns auch der Kontakt zu anderen Menschen sowie nette Gespräche und gute Unterhaltung im Urlaub wichtig. Viele Tipps zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten der Insel haben wir von anderen Gästen bekommen.

Wohlfühlen im Forsthaus Damerow

Gutes Wetter hingegen, gerade im Herbst und Winter, spielt für uns keine große Rolle. Im Herbst herrscht nun einmal kein T-Shirt-Wetter mehr. So haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Urlaubserlebnis sogar noch gesteigert wird, wenn es draußen ungemütlich ist. Wenn wir nach einer Wanderung zurückkehren, mit zerzausten Haaren und leicht fröstelnd Wind und Wetter getrotzt haben, schmeckt ein leckeres Stück Kuchen oder ein heißes Getränk gleich doppelt so gut.

Auch Genuss steht bei einem Kurz-Urlaub auf der Insel Usedom im Herbst bei uns hoch im Kurs. Dann suchen wir ganz bewusst solche Hotels aus, die besonderen Wert auf regionale und saisonale Küche legen. Leckere Wildgerichte gehören für uns im Herbst ebenso dazu wie Gemütlichkeit und Behaglichkeit, gepaart mit einer besonderen Wohlfühlatmosphäre.

Vielleicht erklärt das, warum wir uns im Forsthaus Damerow so wohl fühlen. Das reetgedeckte 4-Sterne-Wellness-Hotel im Ostseebad Koserow bietet nicht nur eine idyllische Waldlage nahe der schmalsten Stelle der Insel. Von hier aus starten auch einige der schönsten Touren mit dem Auto, der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuß über die ganze Insel. Kehren wir schließlich zurück, können wir bei Wellness oder im beheizten Pool entspannen. Abends genießen wir dann leckere Gerichte, die noch traditionell tranchiert oder flambiert werden, einen guten Wein oder auch mal einen edlen Tropfen im urgemütlichen Wintergarten.

Unser Highlight im April

Kirschkongress

19.-21.4.2024 An diesem besonderen Wochenende dreht sich alles um Kirschspezialitäten, die grenzüberschreitend aus allen Himmelsrichtungen im Forsthaus Damerow zusammenkommen.
Mit Spezilitätenbrennerei Humbel, Manufaktur Jörg Geiger, Frederiksdal Kirschwein und Wisniewski Kirschlikör. 
Ab 199€ p.P. 

JETZT BUCHEN

Alle Beiträge im Überblick